Gärtnerei Kaiser, Stockach (D)

Unser Betrieb:

Anbaufläche:
ca. 5.000 m² Freiland
ca. 1.600 m² ganzjährig unbeheizte Gewächshausfläche für die überdachte Kultur in normalen Ackerboden
ca. 600 m² ganzjährig unbeheizte Gewächshausfläche für die überdachte Kultur auf Tischen
ca. 300 m² von November bis Februar bei 1°C frostfrei gehaltene Gewächshausfläche mit Isolierglas und Energieschirm für die Kultur von Jungpflanzen für den Verkauf ab Mitte/Ende Januar.

Spezialitäten, einerseits als Jungpflanze, andererseits frisch geerntet:
Bio-Tomaten (bis zu 15 verschiedene Sorten), Bio-Paprika (bis zu 10 verschiedene Sorten), Verschiedenste Bio-Salate und Fein-Gemüse Gemüseraritäten, Exoten, asiatisches Gemüse und alte, vergessene Gemüsearten in Bio-Qualität, Bio-Blumen

Geschichte:
Unsere Gärtnerei mit Samenhandel wurde 1920 von Julius und Frieda Kaiser in Stockach gegründet und wird bis heute als Familienbetrieb geführt. Seit 1926 verkaufen wir unsere Erzeugnisse in Tuttlingen. 1958 kam dann auch der Wochenmarktstand in Singen dazu. 2002, nach Abschluss unserer Ausbildung zum Gartenbauingenieur habe ich die Gärtnerei zusammen mit meiner Frau Michaela übernommen. Zur gleichen Zeit sind wir Bioland beigetreten und haben dem Betrieb damit das „Gütesiegel“ verliehen, dass er verdient. Heute freue ich mich allen mitteilen zu können, dass man auch endlich in Stockach bequem, und zu geregelten Öffnungszeiten, unser Gemüse und alle anderen Bio-Erzeugnisse im 2007 eröffneten Hofladen kaufen kann.

Warum Bioland ?
Bevor wir einen Vertrag mit Bioland abgeschlossen haben, haben wir uns ausführlich mit allen Bio-Verbänden, ihren Ansichten, Richtlinien und ihrer “Philosophie” beschäftigt. Unsere Entscheidung für Bioland und gegen Demeter ist aufgrund folgender, für uns entscheidende Gesichtspunkte gefallen.
1. Die organisch-biologische Landbaumethode, Grundlage des biologischen Anbaus aller Biolandbetriebe, stützt sich auf Erkenntnisse, die im Laufe langjähriger wissenschaftlicher Untersuchungen gewonnen wurden.
2. Der Demeter-Anbau beruht in der Hauptsache auf anthroposophischen Überlegungen, die allerdings in vielen, wenn auch nicht in allen Punkten zu gleichen Ergebnissen kom-men wie der organisch-biologische Landbau (Bioland). Mit einer Vielzahl der Überlegungen und Betrachtungsweisen, die die Grundlagen des biologisch-dynamischen Anbaus (Demeter) darstellen, können auch wir uns uneingeschränkt identifizieren, nicht aber mit allen.
3. Ein wichtiger Aspekt bei Demeter ist der Anbau nach dem Mondkalender und der Wunsch auf F1-Saatgut verzichten zu können. Durch die starke Abhängigkeit vom Wetter kann der Mondkalender allerdings selbst von Demeter-Bauern nicht immer berücksichtigt werden. Und durch Vielzahl von Krankheitsresistenzen können selbst Demeter-Bauern bestimmte Gemüsearten nicht ohne F1-Sorten anbauen.
4. Bioland ist bezogen auf die Anbau-Fläche, als auch auf die Mitgliederzahl, der größte der Anbauverbände. Zudem ist Bioland ein rein deutscher Anbauverband (vor kurzer Zeit wurden allerdings auch einige Tiroler Obstbauern in den Verband aufgenommen).
Die Tatsache, dass sich der Bioland-Anbau auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt und der Umstand, dass wir nicht immer alles, was den Demeteranbau definiert (z.B. den Anbau nach Mondkalender) berücksichtigen können, hat uns letztendlich bestärkt einen Erzeuger-Vertrag mit Bioland abzuschließen. Zudem sind wir der Meinung, dass es keinen Sinn macht sich einem Anbauverband wie Demeter anzuschließen, wenn man nicht uneingeschränkt dazu stehen kann. Frei nach dem Motto: “Ganz oder gar nicht!”

Grundlagen des organisch-biologischen Landbaus (Bioland):
„Keine naturwidrige Handlung bleibt ohne Folgen. Kein natürliches Prinzip kann man unbestraft verletzen, keine natürliche Ordnung beseitigen ohne Gefahr für sich selbst. Die Einordnung des Menschen in die Ordnungen der Schöpfung ist eine unabdingbare Voraussetzung für sein Leben.“ Dr. Hans Müller und Dr. Hans Peter Rusch begründeten mit ihren Arbeiten über die Pflege des Bodens und die Erhaltung seiner langfristigen Fruchtbarkeit die organisch-biologische Landbaumethode. Diese beruht auf einer genauen Beachtung biologischer Wirkungszusammenhänge zwischen Boden – Pflanze – Tier und Mensch, mit dem Ziel einer optimalen Pflege biologischer Regelsysteme im landwirtschaftlichen Bereich. Landwirtschaftliche Produkte werden innerhalb des möglichst geschlossenen Betriebskreislaufes im Sinne einer echten Urproduktion erzeugt. Die gemeinschaftliche Aufgabe des organisch- biologischen Anbaus besteht darin: Die natürlichen Lebensgrundlagen Boden, Wasser und Luft zu pflegen. Lebensmittel mit hohem gesundheitlichen Wert zu erzeugen. Aktiven Natur- und Artenschutz zu betreiben. Umweltbelastungen zu vermeiden. Nutztiere artgerecht zu halten. Einen Beitrag zu leisten zur Lösung der weltweiten Energie- und Rohstoffprobleme. Die Grundlage für die Erhaltung und Entwicklung freier bäuerlicher Strukturen zu schaffen.

Was uns aus der Masse der Bio-Betriebe hervorhebt:

Völliger Verzicht auf tierische Dünger (z.B. Hornmehl). Sämtliche Pflanzen werden ausschließlich mit rein pflanzlichen Düngemitteln versorgt. Produktion nach den ursprünglichen Bio-Richtlinien hinsichtlich des Energieeinsatzes. „Für Gemüse soll nicht geheizt werden. Jungpflanzen dürfen frostfrei angezogen werden“. Wir kultivieren 99 % unseres Gemüses vom Samen bis hin zur fertigen „Frucht“. Wir sähen, pflanzen und ernten von Hand ohne den Einsatz von Maschinen. Wir bauen viele alte Sorten an, die man sonst nirgends mehr bekommt.

Angebot:
Gemüse* Obst* Kartoffeln* Brot und Backwaren** Milch- und Molkereiprodukte Fleisch und Wurstwaren** Eier* Naturkostartikel** Getränke und Säfte** Regionales Mineralwasser Wein** Gemüsejungpflanzen* Topfkräuter* Zierpflanzen* Erde und Dünger
(*gibt es auch auf den Wochenmärkten **beim Wochenmarkt auf Vorbestellung)

Anschrift:
Bioland-Gärtnerei Kaiser
Radolfzeller Str. 40
78333 Stockach
Telefon: 07771/3280
Mobil: 01522/1944532
info@bioland-gaertnerei-kaiser.de

zur Routenplanung

Öffnungszeiten:
Hofladen in Stockach
Di., Mi., Do., Fr. und Sa. 9.30 – 13.00 h
Di., Mi., Do. und Fr. 15.00 – 18.15 h
Montags geschlossen

Wochenmarkt Tuttlingen
Montag und Freitag 7.00 h – 13.00 h

Wochenmarkt Singen
Samstag 7.00 h – 12.30 h

Website:
www.bioland-gaertnerei-kaiser.de

Über ichmagbio

ichmagbio informiert über das vielfältige und attraktive regionale Angebot an biologischen, ökologischen und ganzheitlichen Produkten und Dienstleistungen rund um den Bodensee. Die Angebotspalette umfasst biologische Lebensmittel, Bio-Restaurants und Bio-Hotels, Produkte und Dienstleistungen zum Thema ökologisch Bauen und Wohnen, ganzheitliche Medizin, alternative Heilmethoden, Naturkosmetik und Wellness.

Alle Artikel von ichmagbio

Die Kommentare sind geschlossen.