Die rollende Alternative zu fettigen Bratwürsten

Schon gesehen, schon davon gehört, schon mal da gekauft? bobimo taucht regelmäßig auf den Marktplätzen von Radolfzell und Umgebung auf. Denn Yvonne Leppig war genervt von den fettigen Bratwürsten, die an Markttagen aus stinkenden Dieselkästen verkauft werden – und gründete das Bodensee-Bio-Burger-Mobil, kurz bobimo. Mit dem Elektromobil bietet sie Bio-Burger aus regionalen und saisonalen Produkten an. Und das mit umwerfendem Erfolg.

Seit 2010 floriert das kleine Bio-Unternehmen auf dem Wochenmarkt in Radolfzell. Aber Yvonne Leppig will expandieren und zukünftig ihren Service auch andernorts und auch privat anbieten. Wenn, ja wenn ihr biomobil weiter als 40 Kilometer fahren könnte. Mit zusätzlichen Mobilen dieser Art und zusätzlichen Mitarbeitern aber soll schon bald das Angebot rund um den Bodensee ausgebaut werden.

Das Biomobil (s. Foto) ist ihr ganzer Stolz. Yvonne erzählt: „Wir suchten ein kleines mobiles Elektrofahrzeug, in dem wir unsere regionalen und saisonalen Bio-Speisen auch für Vegetarier anbieten konnten. Nach langer Internet-Recherche sind wir auf ein Fahrzeug aus Frankreich gestoßen. Dieses Fahrzeug wurde nach unseren Wünschen umgebaut. Das Chassis ist aus 100% recylebarem Kunststoff. Das komplette Fahrzeug wird vollelektrisch und auf unseren Standplätzen in Radolfzell zu 80% über Wasserkraftstrom betrieben.“

Zugute kam der Firmengründerin, dass bobimo ein Verkehrszwerg ist und seine Standgebühren auf den Märkten sehr günstig sind. Das Fahrzeug kann an jeder handelsüblichen Steckdose in sechs Stunden bei sehr geringen Kosten aufgeladen werden. „Völlig emissionsarm, null CO2 Ausstoß, geräuschlos bei einer Reichweite von ca. 40 km im Umkreis.“

Bio-Burger aus der Region

Doch das ist nur die halbe Überraschung, die andere Hälfte ist der bobi-Burger: Ein Bio-Produkt als Alternative zum gewöhnlichen Fastfood-Produkt von Curry-Würsten und soliden Bratwürsten. Ein wenig marktschreierisch lobt die Jungunternehmerin ihre Bio-Produkte: „Die Zutaten für unsere Burger stammen alle aus unserer Region und werden je nach Jahreszeit immer wieder neu zu einem leckerem Gourmet-Produkt veredelt. Die Bio-Brötchen wie auch die Bio-Rindfleisch-Burger und die vegetarischen Bio-Bratlinge werden speziell für bobimo von heimischen Anbietern angefertigt“.

Die Bio-Burger gibt es mittlerweile in acht Varianten – drei Fleischvarianten und fünf vegetarische. Darunter trumpfen die bobi-Cheeseburger mit einem besonderen Alpkäse auf, die Gourmetburger mit Ziegenkäse und saisonalem Obst, abgerundet mit feinem Senf und Crema di Balsamico oder z.B. auch mit Wildpreiselbeeren. Neuerdings gibt es auch Rostbratwürste aus Bio-Kalbfleisch und eine Gourmet-Currywurst mit einer selbst gemachten warmen Sauce. So ganz ohne Bratwurst geht es auf  badischen Märkten wohl doch nicht.

Autor: hpk

2 thoughts on “Die rollende Alternative zu fettigen Bratwürsten

  1. Lieber Autor,

    diese Wortverdrehungen – „Elektomobil“, „geräuchlos“ und „Bartwürsten“ – fand ich ja noch relativ nett, aber dennoch…
    Lesen Sie Ihre Texte vor der Veröffentlichung eigentlich oder ist Ihnen das egal?

    MfG

  2. Haha.. ja, das ist nett .. die Texte werden von unserem Kooperationspartner SeeMoZ geschrieben und eigentlich auch dort veröffentlicht – i.d.R. sind diese auch fehlerfrei, aber auf unserer Seite habe ich die Fehler korrigiert 🙂 Danke für den Hinweis 🙂

Comments are closed.