Bio-Kosmetikschule Dr. Gümbel, Konstanz (D)

Bio-Kosmetikschule Dr.Gümbel – Konstanz 

Die Schule erhielt ihren Namen durch ihre Gründer, das Ehepaar Dr. Gümbel. Beide haben die Schule 1978 eröffnet. Dr. Gümbel arbeitete mit einer besonderen Kombination ätherischer Öle. Diese so genannte Heilkräuteressenz-Therapie wenden wir noch heute an. Das „Bio“ im Schulnamen bezieht sich auf einen ganzheitlichen Umgang mit dem Menschen. Wir sehen den Menschen als Einheit und wollen unsere Kosmetik entsprechend anwenden. Das Wort Kosmetik leitet sich von dem griechischen Wort „kosmos“ her und bedeutet soviel wie allumfassende Ordnung, Schönheit oder Schmuck. Ziel der Kosmetikerin ist es, die einzelnen Teilbereiche des menschlichen Körpers in einem geordneten Ganzen zu erhalten und zu pflegen. Um dies zu leisten, erlernen Sie in der Bio-Kosmetikschule Dr. Gümbel in den Bereichen der Haut-, Körper- und Gesundheitspflege eine Vielzahl von Techniken. Ihr Bestreben wird es sein, das menschliche Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit zu bewahren. Während Ihrer Ausbildung machen wir Sie daher mit den Methoden der „Ganzheitskosmetik“ vertraut. Aber nicht nur handwerkliche Fertigkeit sondern auch die Fähigkeit, auf Menschen einzugehen, zeichnen eine gute Kosmetikerin aus. Von Ihrer Sensibilität und von Ihrem Können wird es abhängen ob sich Ihre Kundinnen wohl und sicher fühlen. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns!

Angebot:
staatl. anerkannte Ergänzungsschule ganzheitliche Kosmetik, Anmeldung,

Anschrift:
Bio-Kosmetikschule Dr. Gümbel
Schulstr. 10
78462 Konstanz

E-Mail: kontakt@bio-kosmetikschule.de

Tel.: 07531.175 85
Fax: 07531.180 16

zur Routenplanung

Website:
www.bio-kosmetikschule.de

Über ichmagbio

ichmagbio informiert über das vielfältige und attraktive regionale Angebot an biologischen, ökologischen und ganzheitlichen Produkten und Dienstleistungen rund um den Bodensee. Die Angebotspalette umfasst biologische Lebensmittel, Bio-Restaurants und Bio-Hotels, Produkte und Dienstleistungen zum Thema ökologisch Bauen und Wohnen, ganzheitliche Medizin, alternative Heilmethoden, Naturkosmetik und Wellness.

Alle Artikel von ichmagbio

4 Kommentare
  1. Birgit Schepers sagt:

    Hallo, hab da so ne Website gefunden, die sich diversen Themen rund um Gesundheit angenommen hat. Somit auch dem Bio-Thema. Hab den Link mal oben eingesetzt. Sie schrieb, dass Bio-Kosmetik nicht immer besonders biologisch sei. Wie soll man denn als unbedachter Konsument nun damit umgehen. Ich kann ja nicht immer meine Gesichtscreme selbser anrühren.
    Gruß Birgi

  2. Tim sagt:

    Hallo Birgi, ich habe dazu jetzt auch mal recherchiert und bin hierbei u.a. auf folgenden Artikel gestoßen:

    „(…)Allerdings sei der Begriff «Bio» bei Kosmetika nicht geschützt. Cremehersteller dürften ihn auch dann im Markennamen verwenden, wenn es nicht um ein Biokosmetikum handele, kritisiert die Verbraucherzentrale. Die Anbieter hätten sich bislang nicht auf ein einheitliches Bio-Kennzeichen einigen können. Auch der Gesetzgeber sei untätig geblieben.

    Neben den Pseudo-Biokosmetika gibt es nach Angaben der Verbraucherzentrale zwar einen echten Naturkosmetikmarkt. Allerdings tummelten sich dort unterschiedlichste Naturlabels von BDIH über ECOCERT, COSMOS-Standard bis hin zum neuen NaTrue-Label. Die Verbraucherschützer fordern von den Herstellern echter Naturkosmetik, sich endlich auf ein einheitliches Logo zu einigen. Außerdem müsse der Gesetzgeber schnell in der Kosmetikverordnung klare Vorgaben für Biokosmetika verankern.“

    Es bleibt also abzuwarten, ob der Gesetzgeber in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft für ein einheitliches Logo und klare Vorgaben für Biokosmetika einsetzt.

    Das BDIH-Siegel soll jedoch schon sehr hohe Standards erfüllen – zumindest wenn man dem Artikel auf http://www.absolut-bio.de/die-bio-kosmetik-luege/ glaubt.

    „Wer echte Bio Kosmetik möchte, der sollte nach Naturkosmetik mit dem BDIH Siegel Ausschau halten. Die Standards des Bundesverbands Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel verleiht seine Kennzeichnungen nämlich nur Kosmetikherstellern, die den srtreng kontrollierten Ansprüchen gerecht werden. (…)
    Die besonders gut verträglichen und von Öko-Test sehr häufig mit dem Qaulitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichneten Produkte gibt es nicht nur im Bioladen oder Reformhaus.“

    (Quellen: http://www.webmail.de/news/reisen-und-leben/article/natur-ist-nicht-gleich-natur/id/855040770/page/1 & http://www.absolut-bio.de/die-bio-kosmetik-luege/)

  3. Birgit Schepers sagt:

    Hallo Tim,

    vielen dank für die Mühen. Das ist echt lieb. Vor allem die Expertise des Verbraucherschutz scheint mir unabhängig und solide.

    Schöne Grüße, Birgi

Ihr Kommentar

Ihre Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.