Naturheilpraxis Katrin Reisch, Amtzell (D)

Shiatsu – eine ganzheitliche Behandlungsmethode
Shi = Finger, atsu = Druck
Shiatsu ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage (Tuina) hervorging. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Japan manuelle Behandlungsmethoden und verschiedene Formen energetischer Körperarbeit unter dem Namen Shiatsu vereint. 

Grundlage
Shiatsu basiert auf den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dem dazu gehörigen Meridiansystem und der Lehre der Fünf Elemente (Wasser, Holz, Feuer, Metall, Erde). Das Meridiansystem wird von der Lebensenergie QI durchflossen.

Ablauf
Shiatsu stimuliert im Vergleich zu Akupunktur nicht nur einzelne Punkte, sondern behandelt entlang der verbindenden Meridiane. Durch speziellen Fingerdruck oder Einsatz seines ganzen Körpers stellt der Therapeut eine energetische Beziehung zum Patienten her. Der Behandlungsverlauf wird durch eine Vielzahl an Mobilisationsübungen für den Körper erweitert.

Wirkung
Der Patient erfährt durch Harmonisierung des Energieflusses und dem Lösen von Blockaden ein Wohlgefühl, welches zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte beiträgt.

Craniosacrale Osteopathie
Die Craniosacrale Osteopathie wurde von Dr. William Garner Sutherland als Teil der Osteopathie entwickelt. Der Rhythmus der Wirbelkanalflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) ist spürbar und überträgt sich auf die einzelnen Knochen, vom Schädel bis zum Kreuzbein.

Grundlage
Dieser Rhythmus ist – wie Herzschlag und Atem – ein eigenständiger Körperrhythmus mit einer Frequenz von ca. 7-14 Zyklen pro Minute. Er kommt durch die an- und ab-schwellende Bewegung des Gehirnwassers zustande.

Wirkung
In der Behandlung wird mit dem craniosacralen Rhythmus gearbeitet. Eine Veränderung des Rhythmus zeigt dem Therapeuten Blockaden im Körper, die durch sanfte spezifische Mobilisation gelöst werden.

Reiki
Rei = Geist; Seele, ki =Lebensenergie
Von Mikao Usui in Japan entwickelte
energetische Heilmethode, die durch sanftes Auflegen der Hände Energiefelder in Einklang bringt, Blockaden findet und Selbstheilungskräfte aktiviert.

Über mich
Meine berufliche Ausbildung als Krankengymnastin führte mich über energetische Therapieformen zu meiner Berufung Heilpraktiker.
Die ganzheitliche Therapie des Körpers steht im Mittelpunkt meiner Behandlung.
Ich bringe den Körper in sein energetisches Gleichgewicht durch herausfinden der primären Auslöser gesundheitlicher Blockaden.

Ausbildung
Craniosacrale Osteopathie
Manuelle Therapie
Shiatsu
Reiki
Physioenergetik
Kinesiologie
Dorntherapie
Massagen
Power Tube QuickZap
Umstimmungs-Therapie
Neuraltherapie
Allgemeine Krankengymnastik
Bobath

Angebot:
Naturheilverfahren

Anschrift des Unternehmens/Betriebs:
Katrin Reisch
Heilpraktikerin
Praxis für Naturheilkunde und
craniosacrale Osteopathie
Moritz-Hanser-Weg 7, 88279 Amtzell
Tel. 0 75 20 – 92 37 80
eMail: Katrin.Reisch@Freenet.de

zur Routenplanung

Über ichmagbio

ichmagbio informiert über das vielfältige und attraktive regionale Angebot an biologischen, ökologischen und ganzheitlichen Produkten und Dienstleistungen rund um den Bodensee. Die Angebotspalette umfasst biologische Lebensmittel, Bio-Restaurants und Bio-Hotels, Produkte und Dienstleistungen zum Thema ökologisch Bauen und Wohnen, ganzheitliche Medizin, alternative Heilmethoden, Naturkosmetik und Wellness.

Alle Artikel von ichmagbio

Ihr Kommentar

Ihre Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.