Minister Bonde besucht die Käserei Monte Ziego

monte ziegoLinks: Irena Buhl, Martin Buhl Inhaber Käserei Monte Ziego, Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, Johannes Ell-Schnur, Demeter Baden Württemberg, Holle baby food GmbH, Geschäftsführer – Udo Fischer

Teilnehmer am Gespräch über die Ziegenmilchoffensive waren:
Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde
Ministerialrat Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Bruno Krieglstein
Amtsleiter Landwirtschaftsamt Emmendingen, Peter Ackermann
Inhaber Käserei Monte Ziego, Martin Buhl
Betriebsleiter Monte Ziego, Jan Leifert
Produktionsleiter Monte Ziego, Rüdiger Spiegel
Geschäftsführer Holle baby food GmbH, Udo Fischer
Geschäftsführer Demeter Baden-Württemberg, Johannes Ell-Schnurr

„Unsere Ziegenmilch hat Zukunft!“, beweist Martin Buhl immer wieder.
Seine im Herbst 2012 erfolgreich gestartete „Ziegenmilch-Offensive“ bescherte dem Innovationsbetrieb aus dem Schwarzwald jetzt hohen Besuch aus Stuttgart. Heute, am 24.1.2013, war Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, in seiner Käserei in Teningen. Bonde sollte informiert werden und einen Blick auf das Projekt werfen. Martin Buhl unterrichtete den Minister Bonde über Entwicklung und Stand der „Ziegenmilch- Offensive.“ Buhl hatte Anregungen und Vorschläge, sowie Bitten an den Landwirtschaftsminister, die er ihm in einem öffentlichen Brief übergab.

Die Nachfrage nach Monte Ziego Ziegenkäse ist groß und wächst konstant. Im vergangenem Jahr konnte die Käserei wieder ein Wachstum von knapp über 20% aufweisen und 2013 werden weitere Wachstumsschritte folgen. Damit in den kommenden Jahren der Bedarf an dem sehr gefragten Rohstoff Ziegenmilch regional gedeckt werden kann, hat Buhl die „Ziegenmilch-Offensive“ im letzten Herbst gestartet. So sollen bald weitere Demeter-Landwirte die Käserei Monte Ziego in Teningen mit bester Ziegenmilch aus dem Schwarzwald beliefern.
Die vielen neu aufgebauten Kontakte zu regionalen Landwirten, welche eine Umstellung auf die „Ziege“ vornehmen wollen, führen bereits in Kürze zu Abschlüssen von Ziegenmilchlieferverträgen. Unsere besondere Freude gilt dabei den interessierten Schwarzwälder Junglandwirten.

Nach einem Gespräch im kleinen Kreis konnten wir Herrn Bonde bei einem Presserundgang die Käserei Monte Ziego zeigen. Über die Hygieneschleuse ging es in die Produktion. Hier erklärte Martin Buhl dem Landwirtschaftsminister und der Presse den Produktions- und Arbeitsablauf in Kürze.

Fazit: So also wird in Teningen aus Ziegenmilch feiner Ziegenkäse.
Nach dem Presserundgang bedankte sich der Landwirtschaftsminister für die herzliche und informative Veranstaltung. Er erinnerte sich, dass er vor 8 Jahren schon einmal von Martin Buhl eingeladen wurde, in die ehemalige Hofkäserei am Geißberg. Da waren die Verhältnisse noch andere, einfacher und auch beengter. Allerdings bekam er zur Begrüßung ein Zicklein in den Arm gelegt. Heute freut sich Herr Bonde über das wirtschaftliche Wachstum, das Herr Buhl mit guter Demeter-Ziegenmilch entwickeln konnte. Das Projekt „Ziegenmilch Offensive Schwarzwald“ unterstützt er sehr gern und er freut sich, dass für einige Bauern eine alternative Nische geöffnet wird. Es ist auch sein Anliegen, neue Perspektiven für die Milchbauern der Region zu schaffen, den Ökolandbau noch intensiver zu begleiten. Martin Buhl beschrieb nochmals in Kürze, dass es der Käserei Monte Ziego sehr wichtig ist, Bauern für die Ziegenhaltung zu gewinnen. Mindestens 10 – 15 Betriebe könnten kurzfristig als Lieferanten aufgenommen werden. Hierbei stellte er auch den Beratungsaufwand heraus, den die Käserei gemeinsam mit dem Demeter Verband, dem ökologischen Beratungsdienst und den Landwirtschaftsämtern betreibt. Die intensive Beratung dient auch dazu, die Landwirte für die Ziegenhaltung zu gewinnen. Es muss sich natürlich alles ökologisch und wirtschaftlich rechnen, um eine langfristige Partnerschaft sicherzustellen. Hierfür ist es auch wichtig, dass ein Teil der Beratungskompetenz im eigenen Betrieb liegt.
Wir machen nur Verträge mit Bauern, denen wir zu 100 % vertrauen und von denen wir überzeugt sind, dass auch Sie unsere Philosophie leben. Als Ansprechpartner für die Umstellungsberatung bei Monte Ziego ist unser Betriebsleiter Jan Leifert zuständig.

Zum Schluss bat Martin Buhl den Landwirtschaftsminister nochmals, alle politischen Hebel in Bewegung zu setzen, damit die Ziege im Schwarzwald einen höheren Stellenwert bekommt. Herr Buhl übergab dem Landwirtschaftsminister ein „Schwarzwälder Käsekistle“ mit Badischem Wein. Ein munterer Aufkleber: „Jetzt Ziegenmelken„ ziert die Flasche, damit die Aktion noch eine Weile an diesen Besuch erinnert. Er bedankte sich für den Besuch und die bereits erfolgreiche Unterstützung durch die landeseigene MBW Marketinggesellschaft mbH, welche die „Ziegenmilch- Offensive“ als Entwicklungsprojekt über zwei Jahre unterstützen wird.
Ein Anfang, um die Ziege salonfähig zu machen, frei nach dem Motto: „ Ziegen siegen“

Weitere Infos:
www.ziegenmelken.de
www.monteziego.de
Kontakt Monika Reinbold
Tel. 07641/932333-0,
E-Mail m.reinbold@biomanufaktur-schwarzwald.de