Praxis für Shiatsu, Zußdorf (D)

Tu Deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Theresa von Avila) 

Hedy-Maria Lechleitner
Shiatsu – Praktikerin in eigener Praxis (seit 2001)
Heilpädagogin in Angestelltentätigkeit (mit Schwerpunkt Körperarbeit)

Zu meiner Person:
Über das jahrelange Praktizieren von Tai-Chi, Ausdrucks- und Sakralem Tanz sowie die Beschäftigung mit verschiedenen körpertherapeutischen Ansätzen gelangte ich zu Shiatsu.
In der Körperschule Allgäu in Kempten machte ich die 2 1/2-jährige umfassende Ausbildung und schloss diese im April 2001 mit dem Diplom zur Shiatsu – Praktikerin ab. Seitdem arbeite ich in meiner eigenen Shiatsu-Praxis. Ich war und bin seitdem in laufender Weiterbildung, die auch die feinstofflichen Ebenen und Energiekörper des Menschen mit einbezieht (bei Helmut Bräuer: Empty Touch-Shiatsu, bei Pauline Sasaki: Quantum –Shiatsu).

Shiatsu bedeutet für mich, mit Respekt, Offenheit und Absichtslosigkeit einem anderen Menschen begegnen und ihn ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen.

Was beinhaltet Shiatsu:
Shiatsu heißt wörtlich übersetzt “Finger-Druck, kommt aus Japan und ist eine Akupressur Massage entlang der Energieleitbahnen (Meridiane)
Die Wurzeln des Shiatsu liegen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit ihrem philosophischen Hintergrund (Yin-Yang-Prinzip, 5-Elemente-Lehre).

Shiatsu ist für Menschen jeden Alters geeignet, denn es ist eine sanfte Methode der Körperarbeit. Achtsam berührende Hände lassen:
in einen Dialog treten ohne Worte, zur Ruhe und so in einen tieferen Kontakt zu sich selbst kommen,
Respekt und Geborgenheit erfahren, harmonisierende sowie aktivierende Kräfte spüren und offen werden für Neues.

Shiatsu sieht den Menschen als Ganzes. Die momentane körperliche, geistige und seelische Befindlichkeit darf sich zeigen und findet Beachtung.
Der Körper des Menschen ist durchzogen von Energiebahnen = Meridiane. In ihnen kommt unsere gesamte Lebensenergie (Chi) zum Ausdruck, die mehr umfasst als nur die körperliche Ebene. Mit sanftem Druck werden die Energiebahnen stimuliert. Dadurch kommt die Energie ins Fließen und beginnt, Schwächen und Stärken im Körper auszugleichen und so wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Es entsteht Lebendigkeit, neue Lebensgeister werden wach, Selbstheilungskräfte angeregt, Körperfunktionen gestärkt, Krankheiten wird vorgebeugt.

Die Meridiane (Energiebahnen) stehen in engem Bezug zu den Chakren und den weiterführenden energetischen Systemen. Im Quantum-Shiatsu finden die feinstofflichen Ebenen des Menschen Beachtung . Sie werden mit Hilfe von Strömtechniken integriert, die über die physische Berührung hinaus gehen. So wird der Mensch angesprochen auf allen Ebenen seines Seins.

Angebot:
Shiatsu

Anschrift:
Hedy-Maria Lechleitner
Praxis für Shiatsu
Zocklersteige 27
88271 Zußdorf
Mail: h.lechleitner@gmx.de
Tel.: 07503-2440

zur Routenplanung

Öffnungszeiten:
Termine nach telefonischer Vereinbarung


Über ichmagbio

ichmagbio informiert über das vielfältige und attraktive regionale Angebot an biologischen, ökologischen und ganzheitlichen Produkten und Dienstleistungen rund um den Bodensee. Die Angebotspalette umfasst biologische Lebensmittel, Bio-Restaurants und Bio-Hotels, Produkte und Dienstleistungen zum Thema ökologisch Bauen und Wohnen, ganzheitliche Medizin, alternative Heilmethoden, Naturkosmetik und Wellness.

Alle Artikel von ichmagbio

Ihr Kommentar

Ihre Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.