ErgoHeusel Ergotherapie (Ergonomie bei Punkt Gesundheitszentrum), Kreuzlingen (CH)

Der Begriff Ergonomie (griechisch) bedeutet frei übersetzt „Gesetzmässigkeit der Arbeit“.

Das Ziel der Ergonomie ist die optimale Anpassung von Arbeitsplätzen und Arbeitssystemen und -umgebung an die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Menschen.

W.Jastrzebowski 1857 (nach Laurig, 1982): „Ergonomie ist ein wissenschaftlicher Ansatz, damit wir aus diesem Leben, die besten Früchte bei der geringsten Anstrengung, mit der höchsten Befriedigung für das eigene und für das allgemeine Wohl ziehen.“

„Fit work for men“

In der Ergonomie werden drei Bereiche unterschieden:

Physische Ergonomie befasst sich mit den anatomischen, anthropometrischen, physiologischen und biomechanischen Eigenheiten des Menschen, Gestaltung, Mobiliar, Signale, Bildschirme, Schall, Licht, usw..

Kognitive Ergonomie befasst sich mit den geistigen Prozessen, wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken und Handeln, Arbeitsinhalt und Arbeitsverteilung.

Organisationsergonomie befasst sich mit der Optimierung sozio-organisatorischer Strukturen und Prozesse. Themen sind z.B die Gestaltung von Arbeitszeiten, Pausenmanagement, Organisation von Gruppenarbeit, Durchführbarkeit der Arbeit, u.v.m..

Nur der Einbezug (Partizipation) der Mitarbeiter verspricht dabei dauerhaften Erfolg.
Wer die Vorteile einer entlastenden und körpergerechten Haltung am eigenen Körper erfährt, versteht den Nutzen am Besten und handelt und verhält sich auch „richtig“.
Wir begleiten seit 2006 Betriebe mit gezielten Abklärungen, Schulungen, Gesundheits- und Entspannungsprogrammen und bieten ein vielseitig vernetztes Angebot g und stärkt die Leistungsfähigkeit.“

Gerne stelle ich mich Luitgard Heusel, Geschäftsführerin von ErgoHeusel Ergonomie vor. Mit Erstberuf bin ich Ergotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung (1988) vorallem in der handchirurgischen und neurologischen und orthopädischen Rehabilitation mit Spezialausbildung Myoreflextherapie. Meine weiterführenden Ausbildungen ergänzen die ergotherapeutischen Inhalte mit gezielter Prävention und Kompetenzschulung:

Ergonomiemodule im Rahmen der Ausbildung ErgonPT/ET®
Diplomierte Kundalini-Yoga Lehrerin (Karta Singh, Frankreich)
Gesprächsführung nach den Grundlagen der Tri-Energetik (Dr. Psych. Rickie Moore & Dr. Psych. Henry Marshall, USA / NL)

Je nach Auftragsvolumen und Ausrichtung arbeite ich mit kompetenten und langjährigen Partnern zusammen.

Angebot:
Ergotherapie

Anschrift:
Luitgard Heusel
Nationalstrasse 26
CH-8280 Kreuzlingen

Tel: 0041 716700788
Email: Info@ergoheusel.ch

zur Routenplanung

Webseite:
http://www.ergoheusel.ch
http://www.punkt-gesundheitszentrum.com

Termine:
nach Absprache

Über ichmagbio

ichmagbio informiert über das vielfältige und attraktive regionale Angebot an biologischen, ökologischen und ganzheitlichen Produkten und Dienstleistungen rund um den Bodensee. Die Angebotspalette umfasst biologische Lebensmittel, Bio-Restaurants und Bio-Hotels, Produkte und Dienstleistungen zum Thema ökologisch Bauen und Wohnen, ganzheitliche Medizin, alternative Heilmethoden, Naturkosmetik und Wellness.

Alle Artikel von ichmagbio

Ihr Kommentar

Ihre Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.