MouweX Biologische Schädlingsbekämpfung, Radolfzell (D)

Sie haben ein Wespennest im Garten oder Rollkasten? Unser Wespennotdienst ist für Sie 24 h am Tag im Einsatz, sodass wir auch auf Notsituationen schnell regieren und Ihnen umgehend Hilfe leisten können. Das gilt nicht nur für die Wespenbekämpfung, sondern selbstverständlich auch für die Schädlingsbekämpfung im Allgemeinen.

Als Kammerjäger kümmern wir uns um Schädlingsbekämpfung jeder Art. Ob nun Taubenabwehr, Wespenbekämpfung, Insektenbekämpfung oder auch Bettwanzenbekämpfung, wir finden für alles eine Lösung. Zur effektiven Schädlingsbekämpfung stehen je nach Art des Schädlings, ob nun Nager, Vogel oder Insekt, verschiedene Methoden zur Verfügung, die wir einsetzen, um Ihre Immobilie bzw. Ihr Grundstück schädlingsfrei zu machen.
Doch warum ist Schädlingsbekämpfung notwendig?

Grundsätzlich kennt die Natur keine Schädlinge. Viel eher ist dieser Begriff eine subjektive Bezeichnung des Menschen für Organismen, die seine wirtschaftlichen und gesundheitlichen Interessen gefährden. Je nach Ort des Auftretens sowie Art des Schadens wird in Vorratsschädlinge, Materialschädlinge und Gesundheitsschädlinge unterschieden.

Vorratsschädliche Insekten sind Käfer, Motten und Milben, die gelagerte Lebens- und Futtermittel qualitativ und quantitativ dezimieren oder gar vollständig vernichten. So wird durch Fraß oder viel mehr noch durch Verschmutzung mit Kot, Larvenhäuten und/oder Käferresten die Qualität der Vorräte massiv beeinträchtigt. Unter Umständen kommt es hier auch zur Kontamination mit Krankheitserregern, sodass aus Vorratsschädlingen Gesundheitsschädlinge werden. Darüber hinaus sind die meisten Vorratsschädlinge Kosmopoliten und in der Regel außerordentlich polyphag, d. h. wenig wählerisch. Nichts ist vor ihnen sicher. Ein weiterer Faktor, warum Schädlingsbekämpfung wichtig ist: Die durch Schädlinge verursachten Gesundheitsschäden beschränken sich nicht nur auf Seuchen und Krankheiten, sondern umfassen gleichermaßen Stiche, Allergien, Hautausschläge, Ekelerregung etc. (Quelle: IGEBA)

Im Gegensatz zu Materialschäden sind die gesundheitlichen Folgen eines Schädlingsbefalls weitaus langfristiger, weshalb Sie so bald wie möglich mit der Schädlingsbekämpfung beginnen sollten.

Bei der biologischen Schädlingsbekämpfung, wie wir sie anwenden, werden Nützlinge, vor allem Fressfeinde oder Parasiten, gezielt gegen Schadorganismen eingesetzt. Nützlinge werden gefördert, indem ihnen Verstecke und Vegetation inklusive Lockpflanzen und Überwinterungsplätze geschaffen werden, oder indem man des Nützlings natürliche Feinde behindert. Zusätzlich muss auf unspezifisch wirkende Gifte und schonende, dem Nützling entsprechende Bewirtschaftung geachtet werden. Nützlinge werden auch industriell vermehrt und in von Schädlingen befallenen Kulturen ausgesetzt. Isolierte oder geografisch ungünstige Kulturen, zum Beispiel ein Garten, erschweren den Aufbau eines Nützlingsbestandes.

Ist keine tierische Nahrung mehr vorhanden, können einige Nützlinge auf pflanzliche Nahrung umsteigen und zu Schädlingen werden; oder sie profitieren auch davon abgesehen von pflanzlicher Nahrung. Beispiele sind Ohrwürmer, Wanzen, Vögel und Igel. In der gezielten Anwendung von Nützlingen wird deshalb auf Nützlinge zurückgegriffen, welche keine Kauwerkzeuge oder Verdauungsapparate für pflanzliches Material haben.

Es wird unterschieden zwischen makrobiologischer Schädlingsbekämpfung und mikrobiologischer Schädlingsbekämpfung, wo Bakterien, Pilze und Viren gezielt gegen Schädlinge eingesetzt werden. Diese Methoden gelten als nützlingsschonend und nachhaltig.

Angebot:
Biologische Schädlingsbekämpfung

Anschrift:
MouweX Schädlingsbekämpfung

Dietmar Mouwens
Bahnhofplatz 3,
78315 Radolfzell am Bodensee

Telefon und Fax: 07735 938328
(24 Std. Notruf): 0172 1768066

E-Mail: mouwex@googlemail.com

zur Routenplanung

Website:
www.mouwex.com

Share to Facebook
Share to Google Plus
Share to LiveJournal

Die Kommentare sind geschlossen.