Möhrle + Möhrle Architektur, Freiburg (D)

1981 in Freiburg als Planungsgruppe für Ökologisches und Gesundes Bauen von Karl-Peter Möhrle gegründet, seit 2006 Zusammenarbeit mit Erik Möhrle.

Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im baubiologischen und bauökologischen Planen und Bauen, sowie im Umgang mit Energie und ihren Ressourcen, im Einsatz innovativer ökologischer Haustechnik und im gesundheitsbewussten Bauen. Wir legen grossen Wert auf eine ökologische und damit nachhaltige Bauweise und die gesundheitsbewusste Auswahl der Baustoffe und -materialien. Grundgedanke unserer Arbeit ist die Projektierung in Richtung Null-Emissions-Haus. Zusätzlich mit dem Einsatz innovativer Haustechnik und regenerativer Energiequellen. Der Auftrag für den Wiederaufbau der Freiburger Ökostation 1990 war der Startpunkt für den konsequenten Einsatz ökologischer Aspekte bei allen weiteren Projekten.

Die heute anstehenden baubiologischen Anforderungen sind wesentlich subtiler und vielschichtiger als vor einigen Jahren. Aus diesem Grund sind wir ständig dabei uns weiterzubilden und immer bemüht nach neuesten baubiologischen und bauökologischen Erkenntnissen zu arbeiten und in ganzheitlichen Konzepten das Zusammenwirken der einzelnen Bereiche zu optimieren um die Qualität unserer Bauobjekte zu verbessern.

Zielvorstellung unserer Bemühungen ist es, den Bewohnern und Benutzern eines Hauses ein völlig neues Wohn-Wohlgefühl zu vermitteln.
Dies erreichen wir durch gesundheitsfördernde Bauweisen und Raumklimaoptimierung, verbunden mit der Verwendung natürlicher Baumaterialien, Tageslicht, Naturfarben und innovativer ökologischer Haustechnik. Hierzu gehören unter anderem Wandstrahlungsheizungen, passive und aktive Solarenergienutzung, Frischwassersysteme, Wasserspar- und Mehrfachnutzungen, Lüftungssystem als Mix natürlicher und mechanischer Komponenten.

Energieberatung und Konzeptentwicklungen für Wohn- und Nichtwohngebäude
Bei allen Maßnahmen, die auf eine energetischen Verbesserung der Bestandssituation und damit auf Energieeinsparungen abzielen, sollte im Vorfeld eine Energieberatung und verbindliche Kostenschätzung erfolgen.

Ausgangsbasis für jede Planung im Bestand ist heute, neben einer sorgfältigen Analyse der vorhandenen Gebäudesubstanz, auch das energetische Profil des Gebäudes.
Eine Energieberatung durch unser Büro beinhaltet neben einer Bestandsanalyse auch die Feststellung von energetischen Schwachstellen und Baumängeln. Auf Wunsch führen wir auch besondere Schadstoffuntersuchungen und Thermografieaufnahmen durch. Zur Beratung gehören außerdem auch Konzeptentwicklungen zur Umnutzung von Bestandgebäuden. Darüberhinaus werden bei jeder Energieberatung auch Möglichkeiten der Energieeinsparung durch das Nutzerverhalten dargestellt.

Unser Büro führt seit 1992 Energieberatungen für Wohngebäude und seit 2007 auch Energieberatungen für Nichtwohngebäude nach DIN 18599 durch. Seit 2008 arbeiten wir zusätzlich mit einer Thermografiekamera, als Instrument der Schwachstellenanalyse und Qualitätskontrolle.

Auf der Basis unserer jahrzehntelangen Erfahrung sind wir in allen Fragen des Energiesparens beim Bauen und der effizienten Energienutzung kompetente Fachleute.

Angebot:
Baubiologie, Ökologisches Bauen

Anschrift:
Möhrle + Möhrle Architektur
Kartäuserstr. 153
79117 Freiburg
Deutschland
info@biosolarhaus-freiburg.de
Tel: 0049-(0)761-60657

zur Routenplanung

Öffnungszeiten:

Website:
www.biosolarhaus-freiburg.de

Share to Facebook
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Ein Kommentar