Endlich: EU-weites einheitliches Biosiegel für Wein sorgt für mehr Transparenz

Seit 2009 hat man im ständigen Ausschuss für Biolandbau in Brüssel darüber beraten
und jetzt ist es endlich soweit:
beginnend mit der Weinlese 2012 gibt es für europäischen Biowein
ein gemeinsames und einheitliches EU-Biosiegel!

Das Logo muss zusammen mit der Codierungsnummer der zuständigen Zertifizierungsstelle auf dem Etikett stehen und kann mit dem Begriff „BIOWEIN“ oder „ÖKOLOGISCHER WEIN“ verwendet werden. Neben dem biologischen Weinanbau gibt es nun auch europaweite Standards für die Herstellung von Biowein. So müssen Bio-Winzer nun völlig auf den Konservierungsstoff Sorbinsäure verzichten und für Schwefelsäure sind maximal 100mg je Liter Rotwein und bis zu 150mg je Liter Weißwein zulässig, und es dürfen keine gentechnisch modifizierten Hefen verwendet werden. Das umstrittene Kupfer hingegen darf weiter gegen Rebkrankheiten gespritzt werden.

Mit diesem EU-weiten Biosiegel hat der Verbraucher künftig nicht nur mehr Transparenz auf dem Weinmarkt, sondern zusätzlich auch noch die Sicherheit, dass die gesamte Produktionskette – vom Weinanbau bis zum Endprodukt – biologisch ist.