Auszeichnung für solarcomplex

Zusammen mit der Gemeinde Saerbeck erhält solarcomplex den Georg-Salvamoser-Preis 2014, einen der höchstdotierten Umweltpreise Deutschlands. Die Preisverleihung findet am 16. März 2014 in der Freiburger Solar-Fabrik, nach dessen Gründer der Preis benannt wurde, statt

Eine Jury aus Fachleuten und Persönlichkeiten aus Politik, Umweltwirtschaft und Verbänden suchte wieder „Wegbereiter und Pioniere der Energiewende, die sich mit innovativen Projekten für eine 100% erneuerbare Energieversorgung engagieren.“ Beworben hatte sich solarcomplex mit dem Projekt Büsingen, wo erstmals in Deutschland ein Bioenergiedorf mit einer großen Solarkollektoranlage kombiniert wurde.

Dass eine erneuerbare Vollversorgung auch im Wärmebereich möglich ist und dabei Solarthermie wirtschaftlich integriert werden kann, zeigt das Gewinnerprojekt „Solargestütztes Nahwärmenetz Büsingen“ der Solarcomplex AG in Singen. Dort wurde eine Holzheizzentrale mit über 1.000 m² hocheffizienten Vakuumröhrenkollektoren kombiniert. „Die Solarcomplex AG zeigt auf, dass der bislang vorherrschende ökonomische Interessenskonflikt zwischen Solarthermie und Biomasse in gemeinsamen Wärmenetzen überwunden werden kann“, so die Jury. Dies gebe Wachstumsimpulse für die thermische Kollektorindustrie, gleichzeitig würden regional begrenzte Holzressourcen geschont.

Über solarcomplex

Das regionale Bürgerunternehmen hat sich den Umbau der Energieversorgung am Bodensee weitgehend auf erneuerbare Energien bis 2030 zum Ziel gesetzt. Seit der Gründung im Jahr 2000 ist die Zahl der Gesellschafter von 20 auf jetzt rund 1.000 und das Grundkapital von 37.500 auf gut 7 Mio € gewachsen. Neben Bürgern aus unterschiedlichen Berufen sind auch zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen beteiligt, darunter auch fünf Stadtwerke der Region.

Dazu solarcomplex-Vorstand Bene Müller: „Gerade in Zeiten, in denen um die Energiewende heftig gerungen wird, tut eine solche Auszeichnung gut. Sie motiviert uns, trotz Widerständen weiter für eine dezentrale, regenerative Energieversorgung zu arbeiten. Das Preisgeld werden wir genau dafür einsetzen.“

Autor: PM

Powered by WPeMatico